Über Samsara Bestattungen®

section-219b5ad

Samsara Bestattungen® wurde im Jahr 2021 gegründet.
Als junges Unternehmen in einer traditionsbewussten Branche möchte ich als Geschäftsführer Modernität und Kultur behutsam in Einklang bringen. Neben höchsten Qualitätsstandard, Kompetenz und persönlicher Betreuung sind aus diesem Grund Individualität und Modernität sehr hohe Werte. Die Anforderung an stetiger Fort- und Weiterbildung ist ein Anspruch, welchen ich an mich ebenso wie an meine zukünftigen Mitarbeiter stelle. Bei aller Optimierung und Effizienz ist jedoch das Fundament des Unternehmens eine bedingungslose warmherzige Haltung gegenüber jedem Menschen.


section-9753aa6
Samsara modern und kompetent Bestattungsinstitut Magdeburg

Samsara
Warum der Name Samsara?

Der Begriff Samsara stammt aus jahrtausendealten asiatischen Kulturen und beschreibt den ewigen Kreislauf des Entstehens und Vergehens.
Samsara drückt aus, dass wir alle zusammengehören, alle die gleichen Hürden, alle den gleichen Beginn und das gleiche Ende haben. Wir alle teilen dasselbe Schicksal: Wir müssen uns mit der Vergänglichkeit auseinandersetzen, mit ihr leben und sie eines Tages erfahren. Betrachtet man dies genau, erkennt man, dass sich wirklich kein Wesen von einem anderen unterscheidet.

Samsara lehrt uns, dass ganz gleich welche Herkunft oder Religion wir haben, wir alle eine Familie sind. Durch bedingungsloses Annehmen können wahrer Frieden und Harmonie aufleben.


section-823f5af

Über mich

Schon mit 13 Jahren wusste ich, dass ich Bestatter werden möchte. Nach einigen Praktika in den Schulferien begann ich mit 17 meine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft in Wolfsburg. Ich liebte von Beginn an den Beruf des Bestatters und zweifelte keine Minute meine Entscheidung an.

Da ich von nun an täglich mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert wurde, beschäftigte ich mich intensiv mit den verschiedensten Religionen, Mythologien und Philosophien unserer Geschichte. Ich entwickelte eine tiefe Verbundenheit zu den Asiatischen Kulturen &  Weisheitslehren und so kam es, dass ich nach meiner Ausbildung eine lange Zeit in buddhistischen Klöstern verbrachte und mich voll und ganz der Meditationspraxis hingab.

Aus dieser Zeit nahm ich eine sehr genügsame und gelassene Haltung mit zurück ins weltliche Leben. Ich arbeitete wieder als Bestatter, begann eine Ausbildung zum Psychologischen Berater und machte meine ersten Gehversuche als selbstständiger Trauerredner. Im Jahr 2021 schließlich habe ich meinen jahrelangen Traum eines eigenen Bestattungsinstitutes wahr gemacht. Es erfüllt mich zutiefst, von nun an all meine Hingabe meinem eigenen Unternehmen zu widmen und einen Teil zur modernen Bestattungskultur beizutragen.
Chris Urban Bestatter in Magdeburg

Chris Urban

Chris Urban

Bestattungsfachkraft, Abschiedsredner, Psychologischer Berater


section-551b452

Das Team 

Bei Überführungen & Versorgungen der Verstorbenen wird Samsara Bestattungen® von einem professionellen Fuhrunternehmen unterstützt. Durch eine kooperative & liebevolle Zusammenarbeit
ist der Mensch bei uns stets in guten Händen.


Qualifikation

section-b207789
Bestatter Qualifikation Experte Magdeburg

Qualifikation in der Bestattungsbranche
Um in Deutschland als Bestatter zu arbeiten, benötigt es keinerlei Qualifikationen.
Jedoch gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich aus-,fort- und weiterbilden zu lassen.

Als Fachbetrieb setzt Samsara Bestattungen® auf stetiges Weiterentwickeln und Ausweiten der Kompetenzen.
In Deutschland hat sich der Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. stark für die Qualitätssicherung im Bestattungsgewerbe eingesetzt.
Mehr dazu können Sie hier erfahren: https://www.bestatter.de/

Über die regelmäßige Weiterbildung innerhalb des Bestattungsgewerbes hinaus möchte ich mich kontinuierlich im Bereich der psychologischen Betreuung und Beratung weiterentwickeln, um Angehörigen in der Not stärkespendend zur Seite stehen zu können.

 


section-66b3edf